Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Kastl
Mit einem Festgottesdienst in der Klosterkirche begannen die Feierlichkeiten der Kolpingsfamilie Kastl anlässlich des 125-jährigen Jubiläums. An dieser waren alle neun Kolpingsfamilien des Bezirks Neumarkt vertreten. Auch die Kolpingsfamilie Neumarkt war mit neun Kolpingsgeschwistern vertreten - allen voran Martin Lehmeier als Bannerträger.
Der Landespräses Christoph Wittmann zelebrierte den Gottesdienst in Anwesenheit des Bezirkspräses Gerhard Ehrl sowie dem Ortspräses Johannes Arweck sowie den aus Kastl stammenden Priester und Kolpingsbruders Michael Kneißl.
Der aus Lauterhofen stammende Landespräses Christoph Wittmann begrüßte die Kolpingsfamilien und sonstigen Vereine Kastls zu den Feierlichkeiten
Bereits am Eingang begrüßte ein Blumenteppich, den eine Kolpingsschwester gestaltet hat, die Gäste
Die Blaskapelle Velburg sowie die Kirchenorgel umrahmten den feierlichen Gottesdienst.
Nach dem Gottesdienst machte sich ein Kirchenzug auf den Weg zum Gasthaus Forsthof, in dem die Grußworte des Diözesanvorsitzenden, Hans Hasmüller, des Bezirksvorsitzenden Peter Nißlbeck sowie Bürgermeisters Stefan Braun gehalten wurden.
Die Neumarkter Delegation um Martin Lehmeier vor dem Kirchenzug.
Nach einem festlichen Mahl wurden langjährige Mitglieder geehrt. Besonders der amtierende Vorsitzende. Gernot Meier, erhielt eine Dankurkunde vom Diözesanverband verliehen. Besondere Auszeichnungen erhielt vom Diözesan- als auch Bundesverband Georg Dürr für seine langjährigen Verdienste als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Kastl bzw. des Kolpingbezirks Neumarkt. Im Frühjahr 2025 hat er sich nicht mehr zur Wahl gestellt.
Mitttels einer Powerpointpräsentation blickte die KF Kastl auf die vergangenen 125 Jahre zurück, nicht ohne der verstorbenen Mitglieder, Präses und Vorsitzenden zu danken und zu gedenken.
Nach dem Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen ging eine gut organisierte Feier der KF Kastl zu Ende.
Wir wünschen der KF Kastl. weiterhin eine erfolgreiche Zeit im Wirken um die Ziele und Werte unseres Adolph Kolping.
Treu Kolping