Kolping Radler - 15.10.2025
Bei idealem Radlwetter standen 11 Kolpingradler bereit, um sich auf den Weg zu unserer Lieblingswirtin zu machen. Das Ziel war nämlich das Gasthaus "Grüner Baum" in Reicheltshofen mit seiner Wirtin Agnes. Unterwegs gabelten wir noch einen zwölften Radler auf. Der Weg führte diesmal nicht direkt am Kanal entlang, sondern auf neuen Wegen zum Jura-Schlachthof.
Hier hatte Franz E. noch wichtige Geschäfte zu erledigen. Es gab dort leider keine Weißwürste oder Leberkässemmeln als Stärkung, aber dafür ein Feldkreuz zum Fotografieren. Nach diesem Halt ging es weiter über die Schmermühle nach Loderbach. Dazwischen musste aber noch schweres Gelände mit dem Fahrrad überwunden werden. Endlich erreichten wir doch noch den Kanal mit dem traditionellen Stopp bei den Kugeln. Erleichtert fuhren wir weiter durchs Rohrenstädter Tal und erreichten schließlich das heiß ersehnte Ziel bei der Agnes. Schnell wurde die Gaststube gestürmt, wo sich noch sieben weitere Autofahrer dazu gesellten. Die Vorfreude war groß, denn es standen Surhaxl mit Kartoffeln, Sauerkraut und Bayrisch Kraut auf dem Speiseplan. Die beiden Hobbybedienungen Konrad S. und Franz-Xaver H. machten sich auch noch nützlich. Das Essen war ein Gedicht und jedem stand ein breites Grinsen im Gesicht, ob des opulenten Mahles. Als dann auch noch die Wirtin mit einer Runde Schnaps aufwartete, war der Tag perfekt.
Wir bedankten uns mit einem lautstarken Trullala. Zufrieden traten wir dann den Heimweg an. Nach dem letzten Halt bei Loderbach fuhr jeder dann schnurstracks seine Heimat - Ruheoase an.
Statistik: 12 Radler, 7 Autofahrer, so um die 40 km
Bericht und Bilder: Günter S., Stephan W., Erwin R.
Aufi aufn Berg zur Achnes 😂
Ton einschalten, Burschen!