Kolping Wanderer - 14.01.2026
Heute stand ein neuer "Wanderer" im Aufgebot der Kolpingtruppe. Vielleicht lag es ja an der zu erwartenden Länge der Wanderung. Um 10 Uhr war Treffpunkt am Kolpinghaus und um 10:15 Uhr mussten wir schon an unserer ersten Station sein. Wir hatten nämlich einen Termin im Stadtarchiv. Hier erwartete uns Dr. Frank Präger, um uns in die Geheimnisse des Archivs einzuführen. Am Anfang stand das älteste Teil, das sich im Besitz der Stadt Neumarkt befindet. Mit weißen Handschuhen präsentierte uns Dr. Präger eine Urkunde aus dem Jahre 1235, in der stand, was Neumarkt so alles in früheren Jahren erlaubt war.
In klimatisierten Räumen befinden sich große Schränke mit unzähligen Akten und Dokumenten, über die Dr. Präger in seiner unnachahmlichen Art viel zu erzählen wusste. Da gibt es Protokolle der Stadtratssitzungen seit Anfang des 16. Jahrhunderts und alle Ausgaben der beiden Neumarkter Zeitungen seit 1895. Nach gut einer Stunde mussten wir wieder weiter. Ich bin mir aber sicher, dass Dr. Präger noch viel länger hätte erzählen können. Uns erwartete aber die zweite Station, das Restaurant Spices. Das ist eine gute Adresse für hervorragende und preisgünstige asiatische Küche. Jeder hatte schnell das Richtige für sich gefunden und es wurde ruhig in der Gaststube.
Nach einem ausgiebigen Mahl waren alle sehr satt und man konnte sich problemlos (bis auf kleinere Schwierigkeiten beim Anziehen einer Jacke [Anmerkung der Redaktion: "Depp!"]) auf den Heimweg machen. Das war mit Sicherheit eine der kürzesten Wanderungen in der Geschichte der Kolping Wanderfreunde.
Statistik: 12 Wanderer, 5 zusätzlich im Stadtarchiv, 1 Autofahrer im Lokal, Wanderstrecke: 566 (in Worten: fünfhundertsechsundsechzig) m
Text und Bilder: Günter S., Stephan W., Erwin R.







