Kolping Radler 11.10.2023

Bei unserer Ausfahrt am 11.10.2023 war der "Nimm-deinen-Teddybär-mit-zur-Arbeit-Tag". Für uns nicht ganz einfach, da wir keine Kindersitze auf dem Rad montiert haben. Also mussten wir die Fahrt zur "Alten Nagelschmiede" in Altdorf ohne Sozius antreten. Der Weg nach Altdorf kann kurz oder etwas länger angelegt werden, der erste Halt ist aber immer die rostigen Kugeln für ein nettes Gespräch am Kanal. Es gab einen langen Meinungsaustausch, wollten wir doch nicht vor der Öffnung der "Schmiede" sein. Weiter gings über Unterölsbach nach Gnadenberg, von dort nach Hagenhausen. Wir sind zu schnell, ein Umweg muss her. Da wir einen ETS-Fahrer dabei hatten, quälten wir den noch über Hegnenberg, denn da geht's mal wieder schön den Berg rauf. Hegnenberg liegt 500m über NN, Altdorf bei umara 420m. In Hegnenberg besuchten wir unseren alten Wirt, der hat jetzt Preise wie der in Hilzhofen, war ein kurzer Besuch.

Abfahrt Joh Brunzkugeln Hegnenberg Günter S.

Von Hegnenberg aus war es einfach, Bremse öffnen und mit knapp 50 km/h läuft's nach Altdorf rein. Die "Alte Nagelschmiede" ist direkt mitten in Altdorf, sieht etwas unscheinbar aus, bietet aber alles was man zur Mittagspause braucht, Getränke und gut bürgerliche Küche, wie Altdorfer Querch, Leber von hier und aus Südtirol und für Gäste die nicht so kulinarisch wie wir veranlagt sind, Schnitzel oder Eisbein. Kurz vor eins wieder auf's Rad und auf dem kürzesten Weg nach Hause. Kurzer Stopp in Oberölsbach, stand da doch ein offensichtlich von uns noch nicht fotografiertes Wegekreuz.

Alte Nagelschmiede Leuchter mit Geweih Radler20231011 7 Radler20231011 8

An der Abzweigung nach Loderbach trennten sich dann die meisten Wege.

Fazit: 14 Radler + 1 Quereinsteiger, 23° trotzdem hatten einige Angst zu erfrieren, 3 mit Auto, über 47 km mit insgesamt 414 Meter aufwärts.

Bitte Lautsprecher einschalten!