Kolping Wanderer 25.10.2023

Ausgeradelt! Die Räder werden für den Winter eingemottet und ab sofort die Wanderstiefel geschnürt. Auch die Startzeit wurde von 09:30 Uhr auf 10:00 Uhr raufgesetzt. Die Ziele liegen näher und wir wollen vor dem Öffnen nicht an der Wirtschaft sein. Die erste Wanderung führte uns nach Berg zum "Schwarzbecken" manchem auch bekannt als Gaststätte "Knör". Beim Abmarsch waren wir nur sechs Wanderer, aber auf der Strecke, Kreuzung Gerhard-Hauptmann-Straße - Kornstraße, warteten noch drei Kolpingsmitglieder auf uns. Durch geschickte Abkürzungen konnten wir aber den Weg bis zu Kreuzung so verschleiern, dass uns die Wartenten fast nicht gesehen hätten. Aber einer, war's der Sepp?, hat uns dann doch entdeckt und der Rest ist zur ersten Gruppe aufgeschlossen. Ab der Gerhard-Hauptann-Straße gings dann zu neunt weiter. Da uns keine Abkürzung mehr einfiel sind wir zur B299 und bei der JET Tankstelle unten durch gelaufen.

Wanderstart Unterführung Waldweg Kurz vor Loderbach

Der Rest der Strecke war einfach, durch den Morast bei der Schmermühle bis nach Loderbach, in Richtheim die Eichengasse entlang und schon waren wir in Riebling. Bis zum Knör ein Katzensprung. Kurz vor dem Gebetläuten sind wir in die Wirtschaft gegangen. Die Nachzügler, also die mit dem Auto, saßen schon drin und haben sich in alter Manier bereits das Essen bestellt und zum Teil auch schon verspeist. Brauchen noch ein paar Abkürzungen, damit wir zur gleichen Zeit in die Speisegaststätte kommen. Essen war gleich bestellt, es gab Riesenschaschlik, da haben wir nicht lange gefackelt und zugeschlagen. G'schmackig!

Waldweg Radler20231025 5 Radler20231025 6 Radler20231025 7

Gegen 13 Uhr hat sich die Versammlung aufgelöst. Einige der Wanderer haben mit den Nachzüglern Fahrgemeinschaften gebildet um bequem nach Hause zu glangen. Vier Kolpingsbrüder haben es aber vorgezogen wieder  zu Fuß heim zu gehen. Respekt.

Fazit: 5 Wanderer mit Abkürzungen 8,4 km (ohne Abürzung wären es direkt 6,3 km gewesen), 4 Wanderer zusätzlich mit Heimweg 16 km, 9 Nachzügler mit Herz für Wanderer.