Mitgliederehrungen und Neueinritte bei der Kolpingsfamilie Neumarkt

Fünf neue Mitglieder verstärken Verein - 27 Mitglieder wurden geehrt

Bericht: Stepan Spies

Im Rahmen des Kolpinggedenktages wurde im Rahmen eines Rorateamtes in der Münsterkirche der sechs Mitglieder, die im Jahr 2023 verstorben sind, in den Fürbitten gedacht. Bei der anschließenden adventlichen Feier wurden 27 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Fünf neue Mitglieder wurden von der Kolpingsfamilie begrüßt.

Unter der musikalischen Umrahmung durch Organist Peter Bruckschlögl feierten die Kolpingsfamilie in der Münsterkirche ein Rorateamt. In der stimmungsvollen Kirche, die Präses Norbert Winner mit Pfarradministrator Josef Dantas und Pf. i.R. Clemens Bombeck zelebrierte, gedachten die Kolpingsschwestern und -brüder der sechs verstorbenen Mitglieder Johann Weigl, Christiane Gerne, Georg Bogner, Josef Bachmann, Karl Lang und Anton Forster.
Präses Pfr. Winner hat nach einer längeren Krankheitsphase erstmalig wieder einen Gottesdienst gefeiert und inspirierte mit adventlichen Gedanken die Adventliche Feier im Kolpinghaus.

In der anschließenden adventlichen Feier, die musikalisch von der Gruppe „Dahoam ham mas nu kinnt“ umrahmt wurde, wurden 27 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft von 25, 40, 50, 60 und 65 Jahren geehrt. Vorsitzender Stephan Spies würdigte die Jubilare. „Ihr gabt euch von den Idealen, Zielen und Visionen Adolph Kolpings leiten lassen und seid Kolping treu geblieben“ hob er hervor. Mit seinen beiden Stellvertretern Ulrike Bergmeir und Franz Ebenhöch überreichte er die Urkunden.

Für 25 Jahre wurde Anni Lang, für 40 Jahre Hannelore Ulmer, Erika Finger, Claudia Stich, Anita Ehrnsberger, Maria Tresch, Elisabeth Schnabl, Thomas Rieger, Markus und Hans-Jürgen Müller, Silvia Werner, Anette Großhauser, Anni Wenisch sowie Xaver Geitner geehrt. Seit 50 Jahren sind Josef Wittmann, Karl Mertl, Brigitte Pröbster, Erika Lang, Lorenz Kölbl sowie Georg Weber der Kolpingsfamilie treu.

Für ihre 60-jährige Mitgliedschaft applaudierten die zahlreichen anwesenden Mitglieder Walter Gottschalk sowie dem Ehrenvorsitzenden Franz Nüßlein.

Auf 65 Jahre Mitgliedschaft können Georg Wölfl, Kurt Batzdorf, Hans Brummer, Nikolaus Frank sowie Ferdinand Lodermeyer zurückblicken. Georg Wölfl übernahm von Beginn an als Schreiner den Bühnenaufbau der Theatergruppe und der Passionsspiele. „Er war in diesen Aufgaben unverzichtbar“, so der Vorsitzende Stephan Spies. Die Theatergruppe hat ihn zum „Ehrenmitglied der Theatergruppe ernannt“.

Präses Norbert Winner wurde für die 25-jährige Tätigkeit als Präses der Kolpingsfamilie gedankt. „Nah am Menschen“ benannte Spies den Priester und Präses. Bei allen Kolpingsveranstaltungen war er anwesend und übernahm gerne die Trauerfeierlichkeiten bei allen verstorbenen Mitgliedern sowie Geburtstagsglückwünschen. Bei den drei vergangenen Passionsspielen agierte er als theologischer Berater und Begleiter.

Fünf neue begrüßte der Mitglieder Vorsitzende mit einer Kerze. Dies sind Pfarrvikar Joseph Dantas, Ingrid Bär, Berta Riehl sowie Franziska und Wolfgang Reißner.

Mit Kolpings Grablied und dem Treu Kolping endete die Feier.

Ehrungen 20231206

Die Neumarkter Kolpingsfamilie ehrt Präses Norbert Winner für 25 Jahre Tätigkeit als Präses sowie 27 langjährige Mitglieder und begrüßt fünf neue Mitglieder.