An alle Mitglieder der Kolpingsfamilie Neumarkt

Neumarkt, 15. November 2023

Rundbrief und Programm für Januar bis Juli 2024

Liebe Kolpingsschwester, lieber Kolpingsbruder,

zuallererst darf ich die Grüße unseres Präses, Pfr. Norbert Winner, an euch weitergeben. Er befindet sich auf dem Weg der Rekonvaleszenz und ist im Gebet mit uns verbunden.

Diesem Rundbrief liegt der Programmflyer für das 1. HJ 2024 bei. Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung und Teilnahme an den Veranstaltungen.

Herzlichen Dank gilt allen Mitwirkenden der Kolping-Theatergruppe um Angelika Zankl-Horvath für den humorvollen Dreiakter, der in sieben Aufführungen professionell im Saal des Kolpinghauses dargeboten wurde. Der langanhaltende Applaus nach den Vorführungen untermauerte die Qualität.

Doch zuerst lade ich dich für dieses Jahr noch am 05. Dezember 2023 zum 5-nach-5-Gebet, das die Kolpingsfamilie Neumarkt gestaltet und das die Maierbachsängerinnen musikalisch umrahmen, in die Münsterkirche ein.

Am 6. Dezember 2023 feiern wir den Kolping-Gedenktag in der Münsterkirche mit Gedenken der verstorbenen Mitglieder und der Neuaufnahme der neuen Mitglieder 2023. Anschließend treffen wir uns zur adventlichen Feier mit Mitgliederehrung im Kolpinghaus.

Folgende Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden, heißen wir dazu ganz herzlich willkommen:

Erika Finger - 40 Jahre
Anni Wenisch – 40 Jahre
Xaver Geitner – 40
Ferdinand Lodermeyer – 65 Jahre

Wir gedenken der verstorbenen Kolpingsschwestern und -brüder 2023:

Weigl Johann | Gerner Christiane | Bachmann Josef
| Lang Karl | Bogner Georg | Forster Anton

Wir begrüßen als neue Kolpingsschwestern und -brüder 2023:

Joseph Dantas | Wolfgang Reißner | Ingrid Bär
| Franziska Reißner | Berta Riehl

Die Kolpingsfamilie Mistelbach (Partnerstadt von Neumarkt) hat die KF Neumarkt für 2024 zu einem Besuch in Mistelbach eingeladen. Dies fünftägige Fahrt organisieren wir für 22. bis 26. Juli 2024. Wir werden im Kolpinghaus für Schülerinnen wohnen. Für Übernachtung mit Frühstück (incl. Kurtaxe) fallen 200 Euro pro Person an. Wir reisen privat mit PKW in Mitfahrgelegenheit an. Als Programmpunkte sind eine Stadtführung in Mistelbach, ein Heurigenabend sowie eine Tagesfahrt mit dem Zug nach Wien mit Stadtführung vorgesehen. Weitere Einzelheiten werden wir noch bekannt geben. Es wäre eine wunderbare Gelegenheit, länderübergreifend mit Kolping ins Gespräch und in Beziehung zu treten. Dazu bedarf es einer verbindlichen Anmeldung bis 31.01.2024.

Für die viertägige Frauen-Fußwallfahrt auf dem Pilgerweg „Auf den Spuren starker Frauen“ in Thüringen vom 25.4. bis 28.04.2024 betragen die Gebühren (Anfahrt, ÜN/FS) 200 Euro. Ulrike Bergmeir, 2. Vorsitzende (Tel. 09181-5110533; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) organisiert und begleitet die Wallfahrt. Das Programm liegt im Pfarrbüro auf bzw. lässt euch Ulrike Bergmeir gerne zukommen.

Die fünftägige Pragreise „Bekannte und verborgene Schätze der goldenen Stadt an der Moldau“ wird über den Kolpingbezirk Neumarkt organisiert. Verantwortlich dafür ist Georg Dürr, Tel. 09625-431, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Das Programm und Leistungsangebot liegen im Pfarrbüro auf.

Vom 07. bis 08. September 2024 feiert unser Patenverein, die Kolpingsfamilie Berg,

ihr 75-jähriges Bestehen. Das genaue Programm wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Als Patenverein sollten wir zahlreich vertreten sein.

Teilt mir gerne eure E-Mail-Adresse mit; dadurch erhaltet ihr immer wieder aktuelle Informationen, die in dieser Regelmäßigkeit per Postversand nicht möglich sind. Beachtet bitte zu den Programmpunkten die Informationen des Pfarrforum sowie der Presse.

Zudem laden der Kolpings-Bezirks- und Diözesanverband (www.kolpingwerk-eichstaett.de) zu verschiedenen Aktivitäten ein.

Die Vorstandschaft wünscht euch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024.

Für die Vorstandschaft

Stephan Spies Vorsitzender

Rechtsträger: Kolpingsfamilie Neumarkt i.d.OPf. e.V. Vorsitzender: Stephan Spies